Nachhaltigkeitsforum - 7 Oktober 2021

Die EU-Agenda für nachhaltige Finanzen brachte uns in den letzten Wochen weitere regulatorische und politische Vorgaben. Der Bericht der Expertengruppe zur Erweiterung der EU-Taxonomie (Umwelt) und die Veröffentlichung der Q&A der EU-Kommission zur SFDR geben den Ton für das Frühjahr 2022 an. Der EU-Bericht zur Sozialtaxonomie sowie den anderen Umweltzielen skizzieren das Bild der zukünftigen Ausrichtung EU im Bereich Nachhaltigkeit. 

Viele technische Aspekte sind noch unklar und teilweise unpräzise. Jedoch hat die EU nur den Anwendungszeitpunkt für SFDR Level 2 nun auf den 1. Juli 2022 verschoben. Es gab keine Änderung hinsichtlich des Anwendungszeitpunkts für die EU-Taxonomie noch für die MiFID, Solvency, UCITS oder AIFMD-Regelungen. Somit ist die Geschwindigkeit des Wandels weitgehend unverändert, insbesondere angesichts des Ausmaßes der bevorstehenden Transformation.

Die Markttrends lassen die bevorstehenden regulatorischen Änderungen bereits spüren - sowohl der Zufluss in nachhaltige und ESG-Fonds als auch die Auflegung und Umstellung bestehender Fonds auf Art. 8 und Art. 9 SFDR Vorgaben. Das Wettbewerbsumfeld verändert sich schnell und macht, unseres Erachtens nach, ESG zur obersten Priorität in der Geschäftsstrategie aller Finanzmarktteilnehmer im Jahr 2022.

pwc esg week 2020

Datum und Agenda

7. Oktober 2021 - 9.00 Uhr - 11.00 Uhr

Es erwartet Sie eine interessante Agenda mit den Gastrednern Marc Mettler, Managing Partner bei 3rd-eyes analytics AGFrank Dornseifer, Managing Director vom BAI und Nicole Röttmer, Partner bei PwC Deutschland, die an unserer Paneldiskussion zum Thema "Climate impact portfolio management" teilnehmen. Ausserdem werden unsere Experten Einblicke in die jüngsten Änderungen und Aktualisierungen der EU-Taxonomie und SFDR geben. Wir werden eine Marktbewertung zum Produktvertrieb durchführen und einen Ausblick auf unsere bevorstehende ESG in Private Markets Thought Leadership Paper geben.

Wie gewohnt werden wir unseren Sustainability Market Pulse durchführen und die Ergebnisse teilen.

Veranstaltungsort

Diese Konferenz findet als "Hybrid-Event" statt und kann sowohl live vor Ort (2, rue Gerhard Mercator, 1014 Luxembourg) als auch virtuell besucht werden. 

Die Teilnahme vor Ort ist auf 96 Teilnehmer begrenzt und findet unter Einhaltung der 3G-Regel statt. Wir werden das Konzept 'first come first served' anwenden. Falls notwendig, ist es möglich einen Antigen-Selbsttest vor Ort durchzuführen.

Contact us

Björn Ebert

Financial Services Leader, PwC Luxembourg

Tel: +352 49 48 48 2256

Olivier Carré

Deputy Managing Partner, Technology & Transformation Leader, PwC Luxembourg

Tel: +352 49 48 48 4174

Catherine Rückel

Audit Partner, PwC Luxembourg

Tel: +352 49 48 48 2137

Stay Connected: